Montag, 23. Juli 2012

Die letzten Vorbereitungen...

Bald geht es endlich los mit der großen Reise nach Bolivien und es sind noch so einige Dinge zu erledigen wie  die Gastgeschenke und Wanderschuhe zu besorgen, aber auch die Vorbereitungen für meine Abschiedsfeier mit Freunden, Bekannten, Nachbarn am Samstag zu treffen. Die Packliste darf natürlich auch nicht fehlen, wobei ich mir schon Sorgen mache, dass so viele Sachen, die ich für ein Jahr brauche bei einem Koffer á 23 kg und einem Handgepäck von 8 kg nicht reinpassen ins Gepäck. 
Ansonsten versuche ich endlich die Schmerzen von meiner Weisheitszahn-OP am letzen Montag loszuwerden, da die linke Wange immer noch ein bisschen angeschwollen ist und ich weiterhin Antibiotika nehme. Aber bis zum Abflug wird sicher alles wieder beim Alten sein. :) Allerdings war es wahrscheinlich doch nicht so intelligent bei 4 Zähnen nur eine örtliche Betäubung zu wählen, weil mir die Geräusche für ewig im Gedächtnis bleiben werden. :D 


Am Samstag war nun noch der Aussendungssgottesdienst in Hannover mit vorherigem Vorbereitungstag dort,  um noch mal die letzten Fragen und Punkte zu besprechen. Der Gottesdienst war sehr schön gestaltet, weil die Eltern auch dazu eingeladen waren und uns Freiwilligen selbstbemalte Holzkreuze aus Bolivien als Geschenk überreicht wurden. Anschließend gab es noch einen Empfang im Gemeindehaus um sich noch einmal unterhalten zu können mit allen.


Gespanntes Warten auf die Holzkreuz-Geschenke


Bis zur Ausreise am 01.08.  ist also noch viel zu tun, auch was unsere Reisepässe und Impfpässe betrifft, die leider immer noch nicht fertig gestellt wurden in der bolivianischen Botschaft, obwohl die Unterlagen dort schon knapp 3 Monate vorliegen. Das ist einmal wieder bolivianische Bürokratie in Deutschland! 
Hoffen wir also, dass alles doch noch klappt und wir unsere Pässe doch noch rechtzeitig am Flughafen in Hannover erhalten. 
Bis zum nächsten Eintrag aus Bolivien dann! :)
Eure Caro 

4 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,
    Endspurt! Ich wünsch dir eine unvergessliche, reiche Zeit in Bolivien.
    "Big Brother is watching you" --> ich behalte ein Auge auf deinen Blog und freue mich dich in einem Jahr wiederzusehen :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen lieben Kommentar! :) Ich hoffe auch, dass wir uns in einem Jahr auf dem Rückkehrerseminar wiedersehen können! :)
    Bis dahin eine tolle Zeit in Sambia! :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den super interessanten und ausführlichen Bericht aus Cochabamba und Santa Cruz! Wir freuen uns auf weitere Blogeinträge von dir.

    AntwortenLöschen
  4. Weitere werden noch folgen, aber du solltest dann nicht zu dem Beitrag hier kommentieren, sondern zu dem aus Cochabamba. :P

    AntwortenLöschen